Anonym im Netz Schütze Deine Identität
  • facebook

Wie Rechtsanwalt Carsten Hönig berichtet, kann man beim Kauf einer gebrauchten Prepaid SIM den Zuhörer gleich dabei haben. Ein Kokaindealer hatte ein gebrauchtes Handy + SIM anonym erworben, welches davor von einer Gruppe Cannabis-Bauern benutzt wurde. Die abhörende Behörde wunderte sich über neue Stimmen und ein nur entfernt verwandtes Gesprächsthema.

Abhöranordnungen seien nämlich nicht unbedingt an den Namen der Zielperson gebunden, sondern können auch Telefonnummer oder IMEI betreffen.

Was kann man tun?

Die anonymen SIM Karten auf Vorrat kaufen. Zumindest bei deutschen Strafverfolgern verfällt die Abhöranordnung nach drei Monaten, sofern sie nicht verlängert wird. Bei ausländischen Geheimdiensten gilt dies natürlich nicht. Hier empfiehlt es sich, eine neue statt gebrauchte anonyme SIM zu kaufen.

Prepaid SIM schon vor dem Kauf abgehört
5 (100%) 1 vote

Comment (1)

  1. Carsten R. Hoenig said on 20-01-2015

    Danke für den Hinweis auf meinen Blogbeitrag und für die netten Beträge und Hinweise in Ihrem Blog. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.